mutig-stark-beherzt- Kirchentag 2025

mutig – stark – beherzt: Kirchentag 2025 in Hannover

Kirstin Jahn -DEKT
Jens Schulze

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 ist der Deutsche Evangelische Kirchentag wieder in Hannover - und damit in der Stadt, in der die Kirchentagsbewegung vor 75 Jahren gegründet wurde. Für die fünf Tage sind rund 1.500 Veranstaltungen geplant. Für alle ist etwas dabei: Teilnehmende können sich aus gesellschaftlichen Diskussionen, Bibelarbeiten, interkulturellen Angeboten, großen und kleinen Konzerten, Theateraufführungen, Workshops und vielen weiteren Formaten ein individuelles Programm zusammenstellen.

Kirchentag ist alle zwei Jahre und jedes Mal einmalig! Er wird einmalig durch die Menschen, die dabei sind. Gemeinschaft und Austausch untereinander stehen im Mittelpunkt. Egal, ob allein, mit dem Freundeskreis oder der Familie: Überall gibt es die Möglichkeit, anderen zu begegnen und Neues zu erleben. Der Kirchentag in Hannover steht unter der Losung „mutig – stark – beherzt“. „Mutig – stark – beherzt“: So werden die Teilnehmenden über die Herausforderungen der heutigen Zeit diskutieren, aufeinander hören, voneinander lernen und sich gegenseitig im Glauben bestärken. Alle sind eingeladen. Für die Menschen aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont ist es in diesem Jahr besonders einfach: Mit der S-Bahn fahren alle direkt ins Zentrum des Geschehens: Keine gemeinsame Anfahrt im Bus, kein Übernachten in Schulen und Turnhallen. Wer will, kann selbst planen oder sich mit anderen zu kleinen Gruppen zusammenschließen. Sinnvoll ist es jetzt schon die Tickets zu sicher – individuell nach den eigenen Möglichkeiten und den eigenen Bedürfnissen und den eigenen Voraussetzungen: unter kirchentag.de/tickets !

Auf dem Weg zum Kirchentag bietet der Kirchenkreis verschiedene Stationen: Gestartet ist es mit einem Konzert mit alten Kirchentagslieder in Groß Berkel mit Fritz Baltruweit im Sommer. Im September kam die Präsidentin des Kirchentags, Anja Siegesmund, zu einem „donnerstags“-Gespräch in Aerzen. Für das erste Adventswochenende ist ein Gottesdienst mit der Generalsekretärin des Kirchentags, Kristin Jahn, in Hameln geplant. Am 16. Februar werden in vielen Gemeinden in Kirchenkreis der Kirchengemeinden am KirchentagsSonntag Gottesdienste auch zur Einstimmung mit dem Kirchentagsmotto statt und am ersten Frühjahrswochenende feiern alle gemeinsam in Bad Münder einen Kirchentagsgottesdienst auf dem Weg. Da wird unter anderem auch Fritz Baltruweit dabei sein und mit allen die Lieder für den Kirchentag schon einmal einüben.

Am Samstag vor dem Kirchentag (26. April) macht sich eine Pilgergruppe aus Bad Pyrmont auf den Weg und pilgert über verschiedene Stationen im Kirchenkreis zum Kirchentag. Diese Pilgergruppe kann die gesamte Zeit oder auch an einzelnen Tagen begleitet werden. Informationen dazu gibt es immer wieder auf der Internetseite des Kirchenkreises.

Eröffnet wird der Kirchentag am 30. April mit zwei großen Gottesdiensten in der Innenstadt von Hannover – und anschließend findet dort der Abend der Begegnung statt: Menschen von hier begegnen Menschen, die nach hier gekommen sind, Menschen, die schon auf Kirchentagen waren und Menschen, die Kirchentag neu erleben. An diesem Abend wollen wir als Kirchengemeinden im Kirchenkreis und als Jugenddienst im Kirchenkreis Gastgeber sein – und gleichzeitig zeigen, wie schön es im Weserbergland ist. Wer an diesem Abend dabei sein möchte, mit aufbauen und abbauen kann, darf sich gern melden. Es gibt eine Arbeitsgruppe im Kirchenkreis, die alle Aktivitäten rund um den Kirchentag vorbereitet: mutig – stark – beherzt. Sie freuen sich alle über Unterstützung.