Große Resonanz auf Spendenaktion für Orgel

Pressemitteilung Hameln, 17. August 2024
Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow (l.) erklärt den Interessenten die Orgelpfeifen. Foto: Harald Langguth

Erfreuliche Zwischenbilanz der Spendenaktion „Klangwunder 2.0“ für die in die Jahre gekommene Orgel in der Marktkirche: Bereits 75.000 Euro an Spendengeldern sind seit dem Auftakt im April zusammengekommen. Darunter befinden sich vier Großspenden für den neuen Spieltisch im Altarraum und sechs Register-Patenschaften im Wert von 2.000 und 3.000 Euro. Am Gesamtvolumen für den Erhalt und Ausbau der Beckerath-Goll-Orgel fehlen jetzt noch 188.000 Euro. Rund 241.000 Euro bringen Landeskirche, Förderverein der Hamelner Kantorei, Kirchenkreis, Kirchengemeinde und Calenberg-Grubenhagensche Landschaft auf. Die Orgel-Sanierung kostet rund 504.000 Euro.

Eine gute Resonanz hatte auch das Orgelfest am vergangenen Samstag. Insgesamt 2.000 Euro wurden hier in der Marktkirche St. Nicolai gespendet. „Viele Menschen sind in die Kirche gekommen. Eine Besucherin war besonders glücklich. Die fast 80-Jährige spielte den Flohwalzer auf der Orgel. Sie hat sich damit einen langgehegten Traum erfüllt, wie sie uns erzählte“, berichtet Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow. Wer wollte, konnte bei der Aktion „Klangwunder zum Ausprobieren“ in die Tasten fassen.

Viele der Orgelinteressierten waren überrascht, was ihnen alles geboten wurde: Die Bandbreite reichte von Orgelführungen über Kurzkonzerte, ein Orgelquiz, Balancieren auf einer Slackline bis zum Abseilen vom Turm der Marktkirche mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Hameln. Besonders begeisterte die Teilnehmenden das Filmmusikkonzert mit Lichtshow. Von „Musik und Licht haben mein Herz berührt“ bis „Wow, das war der Hammer“ reichten die zahlreichen Reaktionen.

Hintergrund für die Spendenaktion „Klangwunder 2.0“: An der Beckerath-Goll-Orgel in der Marktkirche St. Nicolai nagt der Zahn der Zeit. Die Elektrik muss erneuert werden, eine Ausreinigung von Pfeifen und Mechanik steht an.

Weitere Informationen zum Spendenstand für die Orgel unter