Orgelfest zum Mitmachen in der Marktkirche

Pressemitteilung Hameln, 12. August 2024

Mit einem Orgelfest am Samstag, 17. August, werben die Initiatoren der Spendenaktion Klangwunder 2.0 weiter für die Sanierung der Orgel in der Marktkirche St. Nicolai. Von 11 bis 15 Uhr sind zahlreiche Mitmach-Aktionen in der Kirche geplant, bei denen alle herzlich willkommen sind. „Der Marktkirchenorgel einmal ganz nah kommen, selbst Orgel spielen, eine Orgel bauen und den Klängen von drei ganz hervorragenden Orgelspielern lauschen: Unser Programm bietet etwas für alle Altersgruppen“, freut sich Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow auf den Tag.

Eines der Glanzlichter ist sicherlich das Orgelkonzert „Klangwunder meets Filmmusik“ mit Licht-Show von 21 bis 22 Uhr. Dazu können bis zum 13. August Musikwünsche zu Filmmusiken an wunschkonzert@klangwunder.org gemailt werden. Der Organist Bernhard Hauk wird diese dann spielen.

Los geht’s um 11 Uhr mit der Eröffnung durch Marktkirchenpastorin Heike Köhler und Stefan Vanselow. Weitere Highlights von 11 bis 15 Uhr sind ein Orgelbau-Workshop, ein Orgelquiz mit Preisen sowie Waffeln, Kuchen und Kaffee. Spektakulär dürfte eine Abseilaktion der Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins vom Kirchturm der Marktkirche werden. Um 11.45 Uhr, 12.45 Uhr und 13.45 Uhr kann sich, wer möchte, selbst an der Orgel ausprobieren. Dazwischen gibt es Orgelführungen und Kurzkonzerte. In die Tasten greifen Stefan Vanselow und Ingmar Stiller, Orgellehrer im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Ebenfalls die klanggewaltige Beckerath-Goll-Orgel bespielt Münsterkantor David Thomas.

Von 18 bis 18.45 Uhr steht ein FeierAbendMa(h)l mit Orgelmusik auf dem Programm. Gefördert wird das Orgelfest durch die Stiftung Sparda-Bank Hannover. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Orgelsanierung wird gebeten. Weitere Informationen unter www.klangwunder.org

Hintergrund für das Orgelfest: An der Beckerath-Goll-Orgel in der Marktkirche St. Nicolai nagt der Zahn der Zeit. Die Elektrik muss erneuert werden, eine Ausreinigung von Pfeifen und Mechanik steht an.

Neben der umfangreichen Orgelsanierung soll auch ein mobiler Spieltisch angeschafft werden. Mit seiner Hilfe kann die Orgel vom Altarraum aus bespielt werden. Eine halbe Million Euro ist insgesamt erforderlich.

Rund 230.000 Euro bringen Landeskirche, Förderverein der Hamelner Kantorei, Kirchenkreis und Kirchengemeinde auf. Zusätzlich konnte durch die bisherigen Aktivitäten bereits ein fünfstelliger Betrag eingeworben werden. Im Rahmen der Spendenaktion „Klangwunder 2.0“ können zum Beispiel Patenschaften für einzelne Pfeifen oder Orgelregister übernommen werden.