Wieder Vesperkirche in der Marktkirche St. Nicolai

Pressemitteilung Hameln, 07. Juli 2024

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr geht die Vesperkirche in der Rattenfängerstadt ins zweite Jahr. 2024 steht der Aspekt #Verständigungs-Orte im Blickpunkt. Kirche und Diakonie wollen damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Die Gemeinden von Marktkirche St. Nicolai, Münster St. Bonifatius und das Haus der Diakonie des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont laden dazu vom 16. bis 20. Oktober alle Hamelner und Hamelnerinnen ein.
Angeboten werden warme Mahlzeiten, Kaffee, Tee und Kuchen sowie heiße Waffeln. Es gibt Gelegenheiten zu plaudern, zu genießen und vieles auszuprobieren. Wer möchte, kann kreativ werden oder einfach nur auf Liegestühlen chillen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ein vielfältiges Kulturprogramm in Vorbereitung. „Wir sind mutig und machen die Vesperkirche einen Tag länger als im Vorjahr“, berichtet Dr. Heike Köhler, Pastorin der Marktkirche. Mit kurzen geistigen Impulsen zum Erfreuen und Nachsinnen werden die Vesperkirchentage zu einer Oase für die Seele. Mit einem eigens für die Vesperkirche entworfenem Beleuchtungskonzept und der Umgestaltung der Innenräume wird die Kirche zum Wohlfühl- und Erlebnisraum.

Die Türen der Marktkirche St. Nicolai öffnen sich täglich um 11:00 Uhr. Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr gibt es ein wechselndes kostenlosen Mittagsangebot sowie zwischen 15:00 und 17:00 Uhr eine Kaffeetafel. Immer um 18:00 Uhr ist Tagesausklang beim FeierAbendMa(h)l. Ab 19:00 Uhr startet das kulturelle Programm mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern. Wie im Vorjahr werden auch wieder die Barber Angels dabei sein. Sie schneiden am Sonntag Bedürftigen kostenfrei die Haare.

Wer Lust hat, ehrenamtlich mitzumachen beim Empfang, Essen austeilen, für Gespräche, zum Segnen, für die Deko und vieles mehr kann sich bei der Pastorin unter heike.koehler@evlka.de melden.

Die Einteilung der Dienste wird am Donnerstag, 5. September, um 17 Uhr im Haus der Kirche, Emmernstraße 6, in Hameln vorgenommen.