Dr. Stephan Vasel ist Superintendent im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Er spielt gern mit Playmobilfiguren und Malefiz. Dabei fällt sein Blick auch auf Entenhausen, die Fantasiewelt von Walt Disney. Dort gibt es zwar keine Kirche, aber eine Reihe religiöser Themen in anderem Gewand. Seine damit verbundenen Erkenntnisse bringt Vasel leicht, locker und unterhaltsam rüber: vom 4. bis 9. November in den Morgenandachten auf NDR Info um 5.55 Uhr – und auf NDR Kultur etwas später um 7.50 Uhr.
Auch die Rattenfängerstadt spielt eine Rolle: „Ausgehend von der Playmobilausstellung, die wir hier in Hameln mit allen Pastoren und Diakonen besucht haben, geht es um die Frage, welche Bedeutung Religion im Kinderzimmer hat“, berichtet Vasel. Und überraschende Erkenntnisse: Wem ist bekannt, dass die Playmobil-Figur Martin Luther 2017 im Jubiläumsjahr der Reformation mehr als eine Million Mal verkauft wurde? Wer weiß, ob es ohne die Ölkrise Mitte der 1970er Jahre überhaupt die Erfindung der Playmobilfiguren gegeben hätte? Malefiz hingegen ist für den Superintendenten ein Spiel für Menschen, die darin geübt sind mit Steinen umzugehen, die ihnen im Weg liegen. Und solchen, die bewusst anderen Steine in den Weg bugsieren. Hier schaut Stephan Vasel hinter die Beweggründe von Gerechten und Sündern.
Ethische, moralische und religiöse Motive macht Hamelns Superintendent auch ausgerechnet bei Donald Duck und Co. aus. Der Geldspeicher von Onkel Dagobert als Metapher dafür, wie gefährlich es ist, dem Mammon zu dienen. Die drei Neffen Tick, Trick und Track mit ihrem bibelähnlichen Pfadfinderhandbuch und Antworten auf fast alle Fragen. Und natürlich Donald Duck selbst, der fast immer Pech hat, mit der Achterbahn des Lebens hadert und gerade darüber zum Sympathieträger wird. Stephan Vasel erzählt auch die Geschichte der Comics in Deutschland. Einschalten lohnt sich!
Die Sehnsucht nach Gott und einem geglückten Leben beschäftigt viele Menschen. Die Morgenandacht auf NDR Info und NDR Kultur will Lebensorientierung aus der christlichen Botschaft geben. Choräle oder klassische Musik runden die Wortbeiträge ab.