Neuer Vorstand der Evangelischen Jugend möchte Zeichen setzen und Verantwortung übernehmen

Pressemitteilung Hameln, 26. September 2024
hinten; Neele Schmähl, Oskar Widmer, Silvia Büthe, Lina Knaf vorne: Fabian masur, Bjarne Petersen

Der Jugendkonventsvorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont wurde neu gewählt. Am vergangenen Donnerstag 26.09.2024 erhielten fünf engagierte junge Menschen das Vertrauen, die Evangelische Jugend in den kommenden Jahren zu leiten und weiterzuentwickeln. Der frisch gewählte Vorstand setzt sich aus Lina Knaf, Oskar Widmer, Neele Schmähl, Fabian Masur und Bjarne Petersen zusammen. Gemeinsam haben sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Arbeit der Evangelischen Jugend auf vielfältige Weise voranzubringen.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit wird das Jahresmotto 2025 „stabil bleiben“ sein. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Kein Bock auf Nazis“ planen sie mehrere Demokratieprojekte, die vor allem jungen Menschen die Bedeutung von Toleranz, Vielfalt und friedlichem Miteinander näherbringen sollen. Dabei sollen Projekte enstehen, die viele Jugendliche mobilisieren sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.

Doch die Aufgaben des neuen Vorstands gehen weit über die Organisation von Projekten hinaus. Sie sind dafür verantwortlich, regelmäßige Freizeiten und Bildungsangebote zu planen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt sind. Darüber hinaus werden sie die Interessen der Evangelischen Jugend in kirchlichen Gremien vertreten und in verschiedenen Arbeitsgruppen mitarbeiten. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird es auch sein, junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, eigene Ideen umzusetzen. Ziel ist es, neue Kommunikationswege zu erschließen und aktuelle Themen aufzugreifen, die die Jugendlichen direkt ansprechen.

Wer den neuen Vorstand näher kennenlernen möchte, hat bereits bald die Gelegenheit dazu: Beim Jugendgottesdienst am 25. Oktober in der St. Georg Kirche Afferde steht das Thema „Die Eiskönigin“ im Mittelpunkt. Hier soll die Geschichte des Disney-Klassikers kreativ genutzt werden, um auf wichtige gesellschaftliche Fragestellungen aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie man aus dieser Erzählung Zeichen für Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit setzen kann.

Mit frischen Ideen und viel Engagement freuen sich die Vorstandsmitglieder auf die kommenden Herausforderungen und darauf, die Evangelische Jugend in eine stabile und zukunftsorientierte Richtung zu führen.