Rund 3.000 Teilnehmende, jeden Mittag über 200 Essen ausgegeben, 27 Organisationen mit Angeboten vor Ort, 30 Ehrenamtliche im Dauereinsatz: Das war die Vesperkirche 2023 in der Marktkirche in nackten Zahlen. 2024 werden diese vermutlich noch übertroffen, denn es gibt mehr Angebote. Und die Vesperkirche dauert vom 16. bis 20. Oktober einen Tag länger – „weil sie so gut angenommen wurde“, sagt Dr. Heike Köhler, Pastorin der Marktkirche St. Nicolai. Die Diakonie und die beiden Innenstadtgemeinden verantworten dieses großartige Projekt wieder gemeinsam. Christine Fischer, Leiterin der Lebens,- Familien und Paarberatung im Haus der Diakonie Hameln und ein sechsköpfiges Vorbereitungsteam aus Marktkirchengemeinde und Münster planen seit gut einem Jahr die Vesperkirche 2.0. Nach der positiven Resonanz vom vergangenen Jahr sind fast alle Mitwirkende wieder dabei. Unter dem Motto #wärmewinter wurde erneut ein großartiges Programm zusammengestellt. Die Aufforderung an alle lautet: „Komm‘ herein!“ Die Anzahl der Stände stieg gegenüber dem Vorjahr von 35 auf 48.
Start ist täglich um 11 Uhr
Die Marktkirche ist offen für alle, die kommen. Start ist täglich um 11 Uhr. Die Vesperkirche endet um 18 Uhr mit dem FeierAbendMa(h)l. „Ein Wort, ein Wein und super Musik“: So beschreibt Heike Köhler das religiöse Angebot. Ausnahmen vom FeierAbendMa(h)l bilden die beiden Abendveranstaltungen am Donnerstag und Samstag. Zu den zählt ein großes Tipi für Kinder. Es entsteht aus gespendeten Wollresten. Häkel- oder Strickkundige während der Vesperkirche kleine Quadrate häkeln, die zusammengesetzt werden.
Einzigartige Atmosphäre
Die Kirche wird wie im letzten Jahr in ein wunderbares Licht getaucht, das für eine einzigartige Atmosphäre sorgt. Aus der Taufkapelle wird eine Chill Area mit Liegestühlen als Rückzugs- und Ruheraum. „Nimm mich mit!“ Unter diesem Motto wird es wieder eine Mitnahmebank geben, auf der Spenden wie Kleidung, Eingemachtes oder Hygieneartikel zum Mitnehmen für Bedürftige bereit liegen.
Zwei Abendveranstaltungen locken ab 19 Uhr auch nach Einbruch der Dunkelheit in die Marktkirche: Am Donnerstag lädt Kirchenkreis-Kantor Stefan Vanselow die Vesperkirchengemeinde zum Mit-Singen ein, denn das Gesangbuch feiert 500- jähriges Jubiläum. Es gilt: „Wünsch Dir was!
Samstag ist Partynacht
Am Samstagabend wird es fetzig in der Marktkirche, wenn Popkantor Marco Knichala und Band für tanzbare Musik sorgen. Dazu werden Käse-Igel und alkoholfreie Bowle gereicht. Alle Angebote sind kostenlos. Jeden Mittag gibt es von 12 bis 14 Uhr ein kostenfreies Mittagessen. Rund 200 Essen werden täglich ausgegeben. 80 Personen können gleichzeitig an langen Tafeln speisen. Sie werden wertschätzend bedient wie in einem Restaurant. „Die Seniorin und der Obdachlose: Da treffen sich Menschen, die sonst nicht miteinander ins Gespräch kommen. Das war im 2023 sehr wertvoll – auch für die handelnden Akteure“, betont Christine Fischer. Nachmittags gibt es kostenlos Kaffee und Kuchen.
Kostenfreies Haareschneiden für Bedürftige
Die Barber Angels bieten wieder am Sonntag kostenfreies Haareschneiden für Bedürftige an. Mit der Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins kann man sich vom Kirchturm der Marktkirche abseilen. „Bereitschaft und Motivation sind bei den vielen ehrenamtlichen Helfern sehr groß“, schildert Heike Köhler. Insgesamt gebe es in diesem Jahr für die Vesperkirche noch mehr Unterstützer aus dem sozialen Bereich als 2023. Auch Tagestouristen werden wieder erwartet.
Zu den vielen Organisatoren, die sich während der Vesperkirche präsentieren, zählen unter anderem das Senior-Schläger-Haus, der Opferschutz der Polizei, die Frauenberatungsstelle, die Stadt Hameln, die Agentur für Arbeit, Amnesty International, die Grünen Damen des Sanaklinikums, der Hospizverein, Landfrauen, Kita Am Feuergraben, die Evangelische Jugend im Kirchenkreis, die Barber Angels, sowie die Diakonie aus dem Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.
Hier geht’s zum Programm: https://www.marktkirche-hameln.de/_mediafiles/1418-vesperkirche-flyer.pdf