Die St. Annen Kirchengemeinde hat eine neue Pastorin

Pressemitteilung Wanglist, 09. Juni 2024

Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman ist neue Pastorin der Kirchengemeinde St. Annen

Superintendent Dr. Stephan Vasel heißt Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman als neue Pastorin von Wangelist willkommen. Foto: Harald Langguth

Am Sonntag, 9. Juni, wird Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman als neue Pastorin in der Kirchengemeinde St. Annen in Wangelist eingeführt. Ihre Vorgängerin Christiane Brendel war im April nach Hannover ins Haus kirchlicher Dienste gewechselt.
„Ich freue mich auf die Menschen in Wangelist und darauf, wieder eine eigene Gemeinde zu haben. Meine Vorgängerin hat beispielsweise tolle Besuchsdienstangebote gemacht, die ich weiterführen möchte. Ich möchte in ihre Fußstapfen treten und daraus eigene formen“, sagt von Dewitz-Bodman. Die 37-jährige Pastorin war zuvor im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont als Springerin eingesetzt worden. Dabei hatte sie in Hameln in mehreren Kirchengemeinden unter anderem Andachten und Gottesdienste gefeiert sowie Beerdigungen und Taufen durchgeführt. Bekannt geworden ist die gebürtige Hannoveranerin vielen Hamelnern außerdem durch ihr einjähriges Engagement im Team der Kinderkirche für Afferde. Diese ehrenamtliche Arbeit setzt sie jetzt in Börry fort.

Die Pastorenstelle in Wangelist ist eine halbe Stelle. „Das passt für mich sehr gut, denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für mich eine große Bedeutung“, sagt die verheiratete Mutter eines fünfjährigen Sohnes.  Für ihre neue Tätigkeit hat von Dewitz-Bodman schon eine Fülle von Ideen. „Ich werde Althergebrachtes weiterführen, habe aber auch Freude an alternativen Gottesdiensten unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen.“ Für alle, die Interesse haben, möchte sie in der Fastenzeit Glaubenskurse anbieten.

Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman ist in Hannover geboren und in Hemmingen aufgewachsen. Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Heidelberg, Göttingen und in Rom. Dort machte sie ein theologisches Studienjahr als Stipendiatin des Lutherischen Weltbundes und des Centro Melantones. Ihr Vikariat machte sie in der St. Johannis-Gemeinde in Verden. Von 2016 bis 2020 war sie – unterbrochen durch ihre Elternzeit – Pastorin in der Liebfrauenkirche in Horneburg zwischen Buxtehude und Stade. Ende 2022 zog sie mit ihrer Familie nach Emmerthal.

„Ich freue mich, dass mit Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman nach nur kurzer Vakanz eine engagierte junge Pastorin mit viel Welterfahrung nach Wangelist kommt“, sagt Dr. Stephan Vasel, Superintendent im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Im Anschluss an den Einführungsgottesdienst am Sonntag um 15 Uhr in Wangelist gibt es einen Empfang im Gemeindehaus, zu dem jede und jeder herzlich eingeladen ist.