Weltgebetstag unter dem Motto "wunderbar geschaffen"

Pressemitteilung Hameln, 01. März 2025

Die Cook-Inseln sind ein Tropenparadies mit Schattenseiten

Das Weltgebetstag-Team von den Cook-Inseln. Foto: WGT

Im Gottesdienst erzählen wieder drei unterschiedliche Frauen von ihrem Leben und ihren Sorgen. Aber sie sprechen auch von ermutigenden Erfahrungen und zeigen uns, dass sie aus ihrem Glauben Kraft gewinnen, sich für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren. Die Cook-Inseln sind ein Tropenparadies und der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben.

Die christlichen Schreiberinnen verbinden ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung, mit den Aussagen von Psalm 139. Wir sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen und uns auf ihre Sichtweisen einzulassen.

Nur zwischen den Zeilen finden sich in der Liturgie auch die Schattenseiten des Lebens auf den Cook-Inseln. Es ist der Tradition gemäß nicht üblich, Schwächen zu benennen, Probleme aufzuzeigen oder Ängste auszudrücken. Selbst das große Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird kaum thematisiert.

Auch die zum Teil schweren gesundheitlichen Folgen des weit verbreiteten massiven Übergewichts vieler Cook-Insulaner- und Insulanerinnen werden nur andeutungsweise in der Liturgie erwähnt. Zudem machen Umweltprobleme den Menschen zu schaffen. Ein Teil der Inseln ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Und es ist unvorhersehbar, welche Auswirkungen der geplante Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des Südpazifiks haben wird.

Welche Sicht haben wir? Was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ in unseren Kontexten? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen? Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, den 7. März 2025 um 19 Uhr den Weltgebetstags-Gottesdienst im Münster St. Bonifatius mitzufeiern und darüber nachzudenken! Ellen Frey

Ökumenische Gottesdiensttermine zum Weltgebetstag im Landkreis

  • Hamelner Münster, 19 Uhr (Ökumenischer Vorbereitungskreis vieler Hamelner Gemeinden)
  • Klein Berkel, Dietrich-Bonhoeffer-Haus Klein Berkel, 19 Uhr
  • Kirchengemeinde an der Hamel – Hilligsfeld St. Martini-Kirche, 18 Uhr
  • Bad Pyrmont, Ev. Johanneskirche Holzhausen, 18 Uhr
  • Bad Münder, Petri-Pauli-Haus ev. Petri-Pauli-Gemeinde, 18.30 Uhr
  • Flegessen, Ev. St. Petri-Kirche Flegessen, 18.30 Uhr
  • Ohsen, Gemeindesaal der ev. Kirche Kirchohsen, 18.30 Uhr
  • Aerzen, Kath. Kirche St. Bonifatius, Aerzen, 18.30 Uhr
  • Hemeringen, Kath. Kirche St. Maria Hemeringen, 19 Uhr
  • Hessisch Oldendorf, Pfarrheim St. Bonifatius, 18 Uhr
  • Großenwieden, St. Matthäus-Kirche, 18 Uhr
  • Krückeberg Petri Kirche, 19 Uhr
  • Segelhorst – Gemeindehaus Deckbergen, 18 Uhr