Annemeonen | slider

Börry, Kirchengemeinde und Kapellengemeinden

Kirche zu Oberbörry

Die ältesten Bauteile der, hier zu sehenden, Oberbörryer Pfarrkirche gehen auf die Zeit um 1250 zurück. Auch der Turm stammt in seinen Ursprüngen aus dem 13. Jahrhundert. Der Ort Börry kann auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblicken und 1288 wurde erstmals zwischen Ober- und Niederbörry unterschieden. Niederbörry bekam damals seine eigene Kirche. 1545 wurden die beiden Gemeinden im Rahmen der Reformation formell wiedervereint. Aber es dauerte dann noch fast 400 Jahre bis sich beide Pfarrämter wieder vereinten.

1985 wurde die kleine Kirche in Niederbörry Eigentum der politischen Gemeinde Emmerthal. Sie befindet sich auf dem Gelände des Museums für Landtechnik und Landarbeit. Die Kirchengemeinde Börry hat aber weiterhin ein Nutzungsrecht.

Text Birgit Sterner, Quelle Sabine Brakhan

Kapelle in Brockensen

Die erste Kapelle Brockensen hat ihre Entstehung einer Sage zu verdanken. Einst erbaute sie nämlich ein reuiger Raubritter als Dank für seine Erretung vor dem naheliegenden Moor. Er ließ sich sogar später unter dem Altar begraben.

Das Dorf Brockensen wird erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt. Es wir aber vermutet, dass der Ort schon vor dem Einzug des Christentums gegründet wurde. Die Originalkapelle des Raubritters von der Lauenburg gibt es leider nicht mehr. 18989 wurde diese abgerissen. Die neue Brockensener Kapelle erstrahlte im neugotischen Ziegelrohbau und wurde 1890 eingeweiht.

1994 wurde die Kapelle aufwendig restauriert und in ihren Ursprungszustand versetzt.

Text. B. Sterner, Quelle S. Brakhan

Kapelle in Latferde

Die kleine Kapelle auf der Anhöhung wurde etwa um 1300 als Wehrkapelle erbaut. Eine der Glocken, die "Läuteglocke", stammt aus dem Jahre 1352 und ist eine Rarität.

Text B. Sterner, Quelle Sabine Brakhan

Pfarrbüro Ilsetal

Pfarrsekretärin Monika Heise
Pastorenweg 4